Lehre verbessern

Evaluation

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Lehre fortlaufend zu verbessern. Das empfiehlt eine selbstkritische und sensible Einstellung der Lehrenden und eine differenzierte Bewertung von Lehrveranstaltungen durch Studierende. Dazu wünschen wir uns vor allem eine aktive, konstruktiv formulierte Beurteilung der Lehre. Um dies zu unterstützen, bemühen wir uns in den Lehrveranstaltungen um eine Atmosphäre, die durch Freiheit, Verantwortung und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet ist. Ergänzend zur Diskussion über Verbesserungspotentiale führen wir in einigen Semestern Erhebungen durch, an denen alle Studierenden in den von uns angebotenen Lehrveranstaltungen teilnehmen sollten. Aufgrund aktueller Datenschutzverordnungen können wir die Auswertungen der entsprechenden Fragebögen leider nicht mehr auf dieser Seite anbieten.

Ein umfassender Vorschlag zur Evaluation von Lehre und Forschung ist in einem dedizierten Forschungsbericht dargestellt.