Mo, 11. Dez. 2023   Thoene, Reinhard

XModelerML auf der PoEM 2023 in Wien präsentiert

Tony Clark und Ulrich Frank hielten auf der diesjährigen PoEM, die vom 28.11. bis zum 1.12. in Wien stattfand, einen Vortrag. Vor dem Hintergrund der rekursiven Mehrebenen-Architektur des XModelerML demonstrierte Ulrich Frank die neueste Version des XModelerML und zeigte u.a., wie die Erstellung und Nutzung von UML-Klassendiagrammen in der Lehre durch den XModelerML deutlich aufgewertet werden kann. Tony Clark präsentierte den XEditor, einen Texteditor, der die gleichzeitige Erstellung von Mehrebenen-Modellen und Programmen erlaubt. Dabei können Abhängigkeiten im Code durch grafische Repräsentationen, wie etwa Kanten zwischen im Code enthaltenen Klassennamen, dargestellt werden. Der entsprechende Beitrag ist hier verfügbar.

Aktuelles: